Freitag, 29.03.2024 12:31 Uhr

Aktuell oder ein "alter Zopf"? - Rituale, Symbole & Mythen

Verantwortlicher Autor: Peter Michael Neuen Mannheim, 17.08.2021, 12:06 Uhr
Kommentar: +++ Special interest +++ Bericht 7874x gelesen

Mannheim [ENA] In unserer schnell-lebigen Zeit sind Begriffe wie Rituale, Symbole und Mythen nur noch hole Phrasen und verstaubte und belanglose Begriffe, die nur für wenige Menschen eine Bedeutung haben. Aber sind sie wirklich ein "alter Zopf", den man nicht mehr braucht? Für mich gehören Rituale zum täglichen Leben, so wie das morgentliche Frühstück, der Blick in die Tagespresse und die Kommunikation mit meiner Partnerin.

Sie sind mir im Laufe der Jahrzehnte lieb und teuer geworden und gehören zu meinem Leben wie ein gutes Cordon Bleu :-) Außerdem können Rituale Kräfte und eine innere Motivation wecken, die erstaunlich sind, man wächst praktisch über sich heraus. Aber was versteht man unter einem Ritual? Die Erklärungen sind weit gefächert, so wird es von manchen Zeitgenossen als eine "Inszenierung gegen den Zufall", es bedeutet aber auch ein Gefühl von Sicherheit, Wohlbefinden und viele lieb gewonnene Rituale sind zu einem festen Bestandteil in unserem Leben geworden. Angefangen von den Montags-Gesprächen mit Kollegen über die Ergebnisse in der Bundesliga, das gemeinschaftliche Mittagessen in der Kantine bis hin zum Fernsehabend mit der Partnerin.

Rituale erzeugen so einen räumlichen und zeitlichen Erlebnisraum, sie sind körperlich und geistig erlebbar und können einen gemeinschaftlichen Erlebnis schaffen. Ganz anders ist es mit Symbolen, die zumeist auf Strukturen oder Ordnungssystemen aufbauen. Denken wir hier nur an die Verkehrszeichen und Schilder, die uns auf etwas aufmerksam machen oder wie die biblischen Gebote in der Erinnerung bzw. in unserem Unterbewusstsein verwurzelt sind. Andere Symbole finden wir tagtäglich in der Konsumwirtschaft, denken wir hier nur an die vierrädrigen Statussymbole, die Uhrenmarke mit der Krone oder die Poloshirts mit dem Krokodil!

Mit dem Mythos ist es schon etwas schwieriger. Ursprünglich gesehen, sind es allgemeine Vorstellungen und Erzählungen, die schon lange Zeit in einer Kultur durch Erzählungen und Beobachtungen verwurzelt sind und die frei bzw. individuell interpretiert werden können. Es steckt etwas Mystisches darin, was man nicht anfassen, nicht sehen und nur innerlich spüren kann. Angefangen von den Heldensagen, auf die jede Kultur zurückblicken kann bis hin zu den Erzählungen der Großeltern, was früher alles besser oder auch schlechter war. Für mich sind Rituale, Symbole und auch Mythen Teil meines Lebens, auf die ich nicht verzichten möchte und sie geben mir gerade in den schwierigen und schlimmen Phasen meines Lebens Kraft und einen Rückhalt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.